Online Veranstaltung "GesundPflegen" - Unterstützung für pflegende Angehörige
Die Pflege ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Ein Teil der pflegerischen Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern wird von professionellen Pflegefachkräften in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen übernommen. Doch ein großer Teil der Menschen wird zu Hause ausschließlich von Angehörigen betreut. Sie übernehmen bei der Versorgung von Pflegebedürftigen eine tragende Rolle.
In der Veranstaltung werden die wichtigsten Ansprechpartner im Landkreis Regensburg vorgestellt. Pflegende Angehörige bekommen so einen Überblick über lokale Entlastungs- und Unterstützungsangebote. Dabei werden nicht nur Betreuungsangebote thematisiert, sondern auch Unterstützungsmöglichkeiten für Senioren zu Hause besprochen. Das Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg“ stellt sich als zentrale Anlaufstelle für die Landkreisbürgerinnen und –bürger vor. Des Weiteren erläutert das Team die Angebote der Pflege- und Wohnberatung sowie des Hilfs- und Begleitdienstes für Menschen in Not. Der Medizinische Dienst Bayern erläutert die Pflegebegutachtung und gibt Tipps zur Vorbereitung.
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt und ist kostenfrei. Anmeldungen bitte bis zum 27. November 2023 unter www.md-bayern.de/anmeldung
Kontakt Gesundheitsregionplus Regensburg
Dr. Simone Eckert, E-Mail: gesundheitsregionplus®landratsamt-regensburg.de oder
Simone.Eckert®landratsamt-regensburg.de.