Grußwort des Bürgermeisters

Seit dem 1. Januar 2024 habe ich die Ehre, als 1. Bürgermeister die Geschicke das Marktes Kallmünz – meiner Heimat – zu leiten. Die „Perle des Naabtals“, wie der Maler Charles Palmié, den Ort einst bezeichnete, liegt eingebettet im Mündungswinkel zwischen Naab und Vils. Majestätisch thront die Burgruine am Schlossberg über dem Ort und weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Die Steinerne Brücke, das Alte Rathaus, das Haus ohne Dach, die Rokoko-Kirche St. Michael sowie liebevoll renovierte Schlösser und bunte Häuser machen den Ort einzigartig. Gepaart mit der Schönheit der Natur waren der Ort selbst, aber auch das Umland schon immer Anziehungspunkte für Künstler und Naturliebhaber. 1903 verlobten sich hier Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Nicht zuletzt sie sorgten dafür, dass der Markt Kallmünz überregionale Bekanntheit erlangte.

Noch heute bereichern eine aktive Künstlerszene und Galerien das kulturelle Leben in und um Kallmünz. Dazu kommen über 40 Vereine und viele ehrenamtlich Tätige, die durch zahlreiche Aktivitäten, Feste und Veranstaltungen das gesellschaftliche Miteinander prägen.

Mein erklärtes Ziel ist es, mich zusammen mit dem Marktrat für die Menschen vor Ort und für unsere Heimat einzusetzen. Ich wünsche mir einen stets konstruktiven, fairen und partnerschaftlichen Umgang miteinander. Wir haben die Verpflichtung, unsere einzigartige Geschichte gemeinsam zu bewahren. Wir haben das Glück, die Gegenwart gemeinsam zu erleben. Und wir haben die Möglichkeit, die Zukunft unserer Heimat gemeinsam zu gestalten.

Martin Schmid
1. Bürgermeister

Bürgermeister Martin Schmid