Historische Orte und Plätze

Historische Orte in Kallmünz

Was Sie als Besucher unseres Marktes Kallmünz in ihren Besichtigungsplan mit aufnehmen sollten, haben wir Ihnen hier in Bildern zusammengestellt.

Die Kallmünzer Burg

...wurde 1130 erbaut und im Jahre 1641 zerstört. Eine ausgedehnte vorgeschichtliche Anlage (ca. 50 ha) beweist, dass der Sporn zwischen Naab- und Vilstal schon früh für die Verteidigung genutzt wurde.

Weitere Informationen auf der Burg-Seite.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Das Haus ohne Dach

...ist eine ausgesprochene Kallmünzer Besonderheit. In eine Höhle eingebettet befindet sich über dem Haus eine etwa 20 Meter hohe Dolomit-Felswand.

Nun ja ... seit einigen Jahren hat das Haus dann nun doch ein Dach - jedoch von außen nicht sichtbar. Deshalb weil Wasser ins Haus lief.

Die Kallmünzer Kirche


...hält d'Leut zam. Im romanischen Stil um das Jahr 800 erbaut wurde die Pfarrkirche St. Michael von Pfarrer Michael Bockhes im Rokkokostil zwischen 1751 und 1758 neu errichtet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Helmut Krönauer
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Birgit Feicht
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Die steinerne Brücke


...hatte ursprünglich sieben Joche. Erbaut wurde sie zwischen 1549 und 1558 und verlor infolge starken Eisganges Ende des 18. Jahrhunderts drei Bögen. Der hl. St. Nepomuk steht als Brückepatron auf der Brücke, begleitet von zwei Engeln. Man findet an der Brückenmauer zwei Sühnekreuze. Und wenn man genau hinsieht, kann man sich vorstellen, wo die Wachtürme waren.....

Nepomuk mit Engeln

Das alte Rathaus

...wurde im Jahre 1603 erbaut. Mittlerweile ist es ein Ort der Kultur. Es beherbergt das Tourismusbüro und einen Veranstaltungsraum, ebenso ein Trauzimmer.

Näheres können Sie noch unter der Seite Altes Rathaus und über das Tourismusbüro erfahren

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Knauerkapelle

Die Knauer-Kapelle

Am Ortsausgang Richtung Holzheim a. F. befindet sich die Knauer Kapelle aus dem 18. Jhd.