Sperrung Staatsstraße 2235 Brunn - Wischenhofen ab 25.07.23

24. Juli 2023: Staatsstraße 2235, Ausbau zwischen Brunn und Wischenhofen mit Neubau eines Geh- und Radwegs, Bauabschnitt 2, Baubeginn

Am Montag, den 31. Juli 2023 beginnen die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg für den zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der Staatsstraße 2235 zwischen Brunn und Wischenhofen und eines straßenbegleitenden Geh- und Radwegs. Zunächst werden das Baulager mit Zwischenlagerfläche sowie Ersatzzufahrten für Zeinberg und den Waldkindergarten hergestellt bzw. verbessert. Zudem wird der Oberbodenabtrag und das Mulchen der gerodeten Flächen im Waldbereich erfolgen. Diese Arbeiten können noch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Jedoch ist eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf der Staatsstraße auf 50 km/h und am Ortsausgang von Brunn auf 30 km/h erforderlich. Die Vollsperrung der Strecke beginnt voraussichtlich am 28. August 2023. Hierzu wird rechtzeitig eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen.

Im Zeitraum vom 14. – 25. August 2023 werden die Bauarbeiten wegen Betriebsurlaub der Baufirma ruhen. Ab 28. August werden die Straßenbauarbeiten in Zuge einer Vollsperrung fortgesetzt. Da der zweite Bauabschnitt kürzer ist, wird der Einbau der Asphalttragschicht bis Jahresende möglich sein, so dass die Vollsperrung während der Unterbrechung der Straßenbauarbeiten im Winter 2023/2024 aufgehoben werden kann. Für die restlichen Arbeiten einschließlich dem Einbau der Asphaltdeckschicht wird im nächsten Jahr wieder eine Vollsperrung erforderlich werden. Brunn ist während der Vollsperrungen vom Naabtal aus über Duggendorf, die Gemeindeverbindungsstraße und den bereits fertiggestellten Bauabschnitt 1 ohne große Umwege erreichbar.

Die St 2235 ist eine wichtige Staatsstraßenverbindung im westlichen Landkreis Regensburg. Sie verbindet das Naabtal und das Labertal mit den Gemeinden Duggendorf, Brunn und Laaber und bindet an die Autobahn A 3 an.

Die bestehende Staatsstraße 2235 war im Ausbaubereich geprägt durch eine teilweise unstetige Linienführung mit kleinen Kurvenradien, starken Verdrückungen sowie unzähligen Schadstellen in der Fahrbahn bedingt durch einen zu geringen und nicht frostsicheren Fahrbahnaufbau. Die vorhandene Fahrbahnbreite von teils nur 4,7 Meter und die zu schmalen Bankette wirkten sich ebenso nachteilig auf die Verkehrssicherheit aus. Zudem mussten Radfahrer auf der Staatsstraße fahren.

Die Staatsstraße wird im Anschluss an den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt von der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Duggendorf bis zum Ortseingang Wischenhofen auf etwa 0,8 km richtliniengerecht mit einer Fahrbahnbreite von 6,0 Metern ausgebaut. Da die Linienführung der neuen Straße in diesem Abschnitt teilweise auf dem bisherigen Bestand verläuft, können die Arbeiten weitgehend nur unter Vollsperrung der St 2235 erfolgen. Zudem wird die Ortsdurchfahrt von Wischenhofen eine neue Asphaltdeckschicht erhalten.

Im Zuge der Maßnahme wird auch ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg neben der St 2235 mit einem Abstand von etwa 2,5 Metern errichtet. Der Ortseingang von Wischenhofen wird eine Querungshilfe erhalten. Zudem wird der vorhandene Gehweg zur Querungshilfe verlängert.

Eckdaten der Maßnahme „St 2235 Ausbau zwischen Brunn und Wischenhofen, BA 2“

- Gesamtkosten ......................... 2,0 Mio. €
  davon Geh- und Radweg ........ 0,3 Mio. €
- Kostenträger   …………….… Freistaat Bayern